Stiftsgymnasium Melk

leben.lernen

Leben lernen. Talente fördern und ihnen Raum geben - so versteht sich das Bildungsangebot im Stiftsgymnasium Melk.

Das Stiftsgymnasium Melk ist eine der ältesten katholischen Privatschulen Österreichs, die Klosterschule wurde 1160 erstmals erwähnt. Jungen Menschen eine christliche Lebensordnung zu vermitteln, Wissen weiterzugeben und sie menschlich und religiös zu bilden, bestimmte schon früh das Wirken der Benediktiner.

In ungezwungener, menschlicher und inspirierender Atmosphäre werden aktuell über 900 Schüler*innen unterrichtet. Schule soll nicht nur das Lernen von Daten und Fakten, ein Gedächtnistraining und das Wecken geistiger Fähigkeiten sein, sie soll vor allem zur Herzensbildung beitragen. Lebendiger Dialog, stärkende Gemeinschaft soll spürbar sein.

Das Gymnasium wird in einem humanistischen und einem neusprachlichen Zweig und weiters als Oberstufenrealgymnasium mit einem naturwissenschaftlichen und einem musischen Zweig geführt.

Seit dem Schuljahr 1966/1967 besteht ein Studentenaustauschprogramm mit der Benediktinerschule St. John’s Prep School in Minnesota, USA. 

Seit Jänner 2012 darf sich das Stiftsgymnasium Melk "UNESCO-Schule" nennen, es wurde in den Kreis der Members of UNESCO Associated Schools aufgenommen.

Als Schulerhalter investiert das Stift Melk jährlich einen großen Betrag, Trägerverein ist der Schulverein Stiftsgymnasium Melk.

Wachaulabor

Die Ausstellungen im WachauLabor im Obergeschoß der Nordbastei gestalten die MusuemsMacher - eine Gruppe Schüler*innen, die sich in Workshops kritisch, künsterisch-experimentell mit verschiedensten Themen auseinandersetzen. An der Umsetzung sind verschiedene Lehrer*innen und Klassen beteiligt.

Bisher waren sieben Ausstellungen zu sehen,  2022/23 steht unter dem Titel "one way planet" das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.

Öffentliches Stiftsgymnasium der Benediktiner in Melk

Schulkennzahl: 315016

Mag. Johannes Eichhorn, Direktor Stiftsgymnasium Melk

Direktor Mag. Johannes Eichhorn

Öffentliches Stiftsgymnasium und ORG der Benediktiner in Melk
Administration ] Sekretariat