Tage der Transformation im Stift Melk
- Globart-Festival zum Thema „Misstrauen“ von 25. bis 27. Oktober 2024
- Eröffnungsrede Marlene Streeruwitz „Über das Misstrauen“
- Ausstellung STILLE MASCHINEN von Judith Fegerl im Gartenpavillon
Durch das Misstrauen ins Vertrauen gehen | Tage der Transformation
Die Tage der Transformation laden heuer dazu ein, das eigene Vertrauenspotenzial auf die Probe zu stellen. „Das Misstrauen spielt in unserer Entwicklung eine zentrale Rolle - gesellschaftlich, politisch, sozial“, so Intendant und künstlerischer Leiter Jakob Brossmann. „Im Grunde kann man heute zu fast jeder Aussage innerhalb kürzester Zeit eine Gegenmeinung finden. Wie orientieren wir uns da? Wie gehen wir mit dem so entstehenden Misstrauen um?“, erläutert er den Ansatz des Festivals, das in enger Partnerschaft mit dem Stift Melk und erstmals in Kooperation mit der Tischlerei Melk Kulturwerkstatt den regen Ideenaustausch zwischen Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Teilnehmer*innen zum Ziel hat. „Können wir Misstrauen auch als eine konstruktive Kraft verstehen?”, fragt Kuratorin und Autorin Stefanie Jaksch.
Die Eröffnungsrede wird Schriftstellerin Marlene Streeruwitz halten, die „Über das Misstrauen” eine grundlegende Vermessung des oft ungeliebten Gefühls vornehmen wird.
Laboratorium, Forum, Erfahrungsraum: Das Stift Melk verwandelt sich dank Vorträgen, Workshops und Gesprächen in einen Ort, an dem Begegnungen entstehen und Grenzen durchlässig werden. Ein Herzstück ist das gemeinsame Essen im Stiftskeller, das eine einmalige Situation für ein gemeinsames Erleben schafft. Heidemarie Dobner, ehemalige Intendantin des Vereins Globart und heute zuständig für Kooperationen, freut sich: „Die Verbindungen, die sich bei den Tagen der Transformation ganz organisch entwickeln, sind inspirierend und langlebig – und wir laden alle ein, das vor Ort zu spüren und zu erleben.“
Karten für die Tage der Transformation 2024 sind auf globart.at erhältlich. Für Studierende, Aktivist*innen und Engagierte gibt es stark vergünstigteTickets.
Teil der von Globart initiierten Tage der Transformation ist die Ausstellung der Künstlerin Judith Fegerl, STILLE MASCHINEN, die im Gartenpavillon des Stifts Melk bis zum 31. Oktober 2024 zu sehen ist. Zu sehen sind in den beiden Räumen neue, speziell für diese Ausstellung geschaffene Objekte, die unsichtbaren Prozessen einen Raum geben und zur stillen Beobachtung und Reflexion einladen.
Fotos: Download unter https://drive.google.com/drive/folders/1X3W_QN9fy-NQGrSxYkuhwupTl1bEJ_yc?usp=sharing
Im Kontext der (Vor-)Berichterstattung sind die Fotos kostenlos verwendbar.
Das Copyright entnehmen Sie bitte den jeweiligen Dateinamen.
Kontakt für Rückfragen:
Jakob Brossmann, jakob.brossmann@globart.at, +43 699 123 54 735
Doris Bracher
Melk, 14. Oktober 2024