Liturgie der Osternacht

Heute gedenkt die Kirche der Großtaten, die Gott der Herr an seinem Volk in alter Zeit getan hat. Er hat die Menschen erschaffen und sie durch die Welt geführt. Obwohl sie immer wieder den Bund mit Gott gebrochen haben, hat er sie dennoch nicht im Stich gelassen, sondern herausgeholt aus Bedrängnis und Knechtschaft (Wortgottesdienst).

Die Kirche vertraut dem Wort und der Tat Gottes. Auch uns holt Gott aus Finsternis, Verzweiflung und Tod. Er ist das lebendigmachende Licht. Er ist das Ende der Finsternis. Er ist das Ende des Todes. "Tod, wo ist dein Stachel? Tod, wo ist dein Sieg?" Dies ist die Nacht, von der geschrieben steht: "Die Nacht wird hell wie der Tag, wie strahlendes Licht wird die Nacht mich umgeben." Christus lebt! Und wir leben mit ihm! Die Osterkerze ist Symbol für den auferstandenen Christus (Lichtfeier).

Nach der Segnung des Taufwassers werden jene Jugendliche, die zu Pfingsten das Sakrament der Firmung erhalten, ihr Taufversprechen erneuern: den Glauben an Gott bekräftigen und dem Bösen absagen. Anschließend bekräftigen wir alle unseren Glauben an den lebendigen Gott, indem wir unser Glaubensbekenntnis sprechen (Tauffeier).

Wenn Jesus in der Eucharistiefeier in den Gestalten von Brot und Wein in unserer Mitte ist, so offenbart sich darin seine Liebe, die durch Nacht und Tod hindurchgeht hin zur Auferstehung. Aus diesem Grund wollen wir gemeinsam mit ihm Mahl halten (Eucharistiefeier).

 

 

Gedanken zu den Schriftlesungen zum Tag von Prior P. Jakob Deibl