Eröffnet wird das Konzert mit dem monumentalen Trauermarsch aus Beethovens dritter Symphonie – der „Eroica“, dem symphonisch bedeutendsten Meilenstein am Übergang von der Klassik zur Romantik, kongenial vermittelt durch die ehrfürchtige Hand von Franz Liszt.
Im Zentrum des Konzerts steht dann Frédéric Chopins erschütterndes Mahnmal des Krieges: die Klaviersonate Nr. 2, Op. 35, mit dem bekanntesten Trauermarsch der Musikgeschichte.
Im zweiten Teil Musik des russischen Komponisten Nikolai Medtner, der nach der Revolution ins Exil gehen musste: Der dritte Trauermarsch des Konzertes, ein kurzes Werk voll düsterer Vorahnung, komponiert im Jahr 1914, und am Schluss die „Canzona matinata“ und die „Sonata tragica“, zwei zusammengehörende Werke aus dem Jahr 1919 – ein Nachruf auf die Welt von gestern.
Programm:
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827): aus der Symphonie Nr. 3, Op. 55, „Eroica“ (1804): Marcia funebre (Klaviertranskription von Franz Liszt)
FRÉDÉRIC CHOPIN (1810-1849): Klaviersonate Nr. 2, b-Moll, Op. 35 (1840)
NIKOLAI MEDTNER (1880-1951): Marche funèbre, Op. 31/2 (1914), Canzona matinata, Op. 39/4 (1919), Sonata tragica, Op. 39/5 (1919)
Kurzbiografie:
Andreas Stockinger, geboren 1981 in Waidhofen an der Ybbs, erhielt seine pianistische Ausbildung bei Peter Michael Schneider an der Musikschule Waidhofen an der Ybbs (1989-2001) und bei Marija Köhler an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien (2001-2005). Er absolvierte außerdem Meisterkurse bei Paul Badura-Skoda, Vera Gornostajewa, Barbara Moser und Ferenc Rados.
2015 erschien seine erste CD, „Liedbearbeitungen von Franz Liszt“, und 2016 seine zweite, ein Live-Mitschnitt eines Klavierabends mit Werken von Nikolai Medtner, Franz Schubert, Nikolai Mjaskowski und Franz Liszt. Beide CDs wurden im Stift Melk aufgenommen.