Benefizabend für Waisenkinder in Rumänien

Josef Hader und Johannes Kammerer brillierten mit Texten und Klaviermusik

• Josef Hader und Johannes Kammerer brillierten mit Texten und Klaviermusik

• Gerhard Karner übernimmt Präsidentschaft von Norbert Gollinger vom Verein Auro Danubia

„Nachhaltig zu agieren zählt zu unseren wichtigsten Werten, eine Säule davon ist soziales Engagement!“ so Abt Georg Wilfinger vom Stift Melk, der nicht müde wird, sich für sein Herzensprojekt in Saniob einzusetzen. Saniob ist ein Dorf in Rumänien, wo Waisenkinder unterstützt werden; mit diesem Projekt wird ihnen ein zuhause ermöglicht. Um die entsprechend notwendigen finanziellen Mittel aufzustellen, wurde zu diesem Zweck vor vielen Jahren der Verein Auro Danubia gegründet. Abt Georg Wilfinger gelingt es immer wieder, dafür Persönlichkeiten aus seinem Netzwerk zu gewinnen, die sich mit ihm für die gute Sache einsetzen. So übernahm nun Innenminister Gerhard Karner die Präsidentschaft, gleichzeitig wurde sein Vorgänger Norbert Gollinger, ehem. Landesdirektor ORF NÖ vergangene Woche verabschiedet; auch Elisabeth Stadler (Vienna Insurance Group) und Leopold Kummer (ehem. Baudirektor Stift Melk) legten ihre Funktionen in andere Hände, sie wurden für ihre langjährige Tätigkeiten bedankt.

Die neue Vorstandsspitze mit Gerhard Karner, Martin Gebhart, Kurier NÖ, und Rudolf Striedinger, Generalstab Österr. Bundesheer, wurde beim restlos ausverkaufter Benefizabend mit Josef Hader und Johannes Kammerer vorgestellt. Für das Team war die Veranstaltung ein großartiger Auftakt, denn die beiden Akteure begeisterten das Publikum. Hader brillierte mit seinen Rezitationen, er trug lustige und zum Nachdenken anregende Texte aus Herwig Seeböcks Häfenelegie oder aus Briefen von Franz Kafka an seine Geliebte vor; Kammerer zeigte sein virtuoses Können mit gefühlvoller Klaviermusik.

Immer im Hintergrund und trotzdem präsent – diesen Spagat beherrscht seit Jahrzehnten die langjährige Mitarbeiterin im Bereich Kultur des Stiftes Melk, Maria Prüller. Sie organisierte auch diesen Abend, an dem sie sich mit Komplimenten an das Publikum und mit einer riesigen Torte in den Ruhestand verabschiedete.

Fotos: Gerhard Scheiber

Foto v. l. n. r.: Innenminister Mag. Gerhard Karner, neuer Präsident Verein Auro Danubia mit den scheidenden Vorständen Leopold Kummer, Prof. Norbert Gollinger, Prof.in Elisabeth Stadler und Abt Georg Wilfinger

Presseinformation "Benefizabend" - PDF zum Download