Zufriedene Besuchszahlen | Tourismusbilanz 2022 Stift Melk

Aufwärtstrend erkennbar - 2023 wird mit Rückkehr der asiatischen Gäste gerechnet

Das Stift Melk zählt weltweit zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Waren die vergangenen Jahre 2020 und 2021 stark durch die Pandemie geprägt, so ist aus der Statistik für 2022 ein Aufwärtstrend erkennbar.

P. Ludwig Wenzl, verantwortlich für den Bereich Tourismus und Kultur, zeigt sich sehr zufrieden: „Wir konnten 2022 insgesamt 337.894 Besucher*innen begrüßen. Damit haben wir rund 60 % des Niveaus von vor Corona erreicht, wo die Besuchszahlen zuletzt bei rund 550.000 Besucher*innen lagen. Auch die Prognosen der Fachleute stimmen uns positiv, denn für 2023 wird die Rückkehr der asiatischen Gäste aus China, Korea und Japan erwartet. Das freut uns natürlich sehr!“

Das Tourismus-Team des Stiftes Melk ist mit Kolleg*innen der Branche gut vernetzt und pflegt einen regen Austausch. Erst im November war die die große Donauschifffahrtskonferenz zu Gast, heuer wird der Kongress der Austrian Leading Sights im Haus abgehalten.

Die Vergleichszahlen: im Vorjahr 2021 lagen Besuchszahlen bei 136.000, 2020 wurden 93.000 Besucher*innen gezählt. Damit zieht das Stift Melk für 2022 ein positives Resümee und ist auch für das aktuelle Jahr hoffnungsvoll.

 

Umfangreiches Kulturprogramm & Ausstellungen 2023

Besucher*innen im Stift Melk wird viel geboten – das Museum, die Bibliothek oder die Stiftskirche sowie der Stiftspark zählen zu den Highlights. Zusätzlich werden immer wieder verschiedene Ausstellungen installiert und es wird ein abwechlsungsreiches Kulturprogramm geboten.

Der Saisonauftakt ist für den 1. April 2023 geplant. Zuvor werden ab Aschermittoch, 22. Februar 2023, 14 Siebdrucke zur Passion Christi von Evelyn Grill zu sehen sein.

Presseinformation zum Download

Melk, im Februar 2023