Rhythmen der Welt -

Militärmusik Niederösterreich spielt für Waisenkinder in Rumänien - "Saniob" ist soziales Herzensprojekt von Abt Georg Wilfinger

Rhythmen der Welt
Militärmusik Niederösterreich spielt für Waisenkinder in Rumänien

  • Open-Air-Erlebnis im wunderschönen Prälatenhof im Stift Melk
  • Benefizkonzert für Verein Auro Danubia am 7. Juni 2024
  • Saniob – Soziales Herzensprojekt von Abt Georg Wilfinger

„Nachhaltig zu agieren zählt zu unseren wichtigsten Werten, eine Säule davon ist soziales Engagement!“ so Abt Georg Wilfinger vom Stift Melk, der nicht müde wird, sich für sein Herzensprojekt in Saniob einzusetzen. Mit großer Freude unterstützt ihn dabei auch heuer wieder die Militärmusik Niederösterreich. Gemeinsam laden sie am 7. Juni 2024 herzlich zu einem Benefizkonzert für das Sozialprojekt „Auro Danubia – Stift Melk hilft Waisenkindern in Rumänien“ ein. Im Prälatenhof präsentiert die Militärmusik Niederösterreich Rhythmen der Welt. Das Konzert bietet sowohl Solo-Werke als auch mitreißende Stücke zeitgenössischer Komponisten und verspricht ein unvergessliches Open-Air-Erlebnis zu werden. Geleitet wird das Konzert von Militärkapellmeister Oberstleutnant Mag. Adolf Obendrauf, durch den Abend führt Ursula Pucher vom ORF NÖ.

Infos & Karten im Veranstaltungskalender www.stiftmelk.at

Saniob

In diesem Dorf in Rumänien wird Sozialwaisen über eine internationale Stiftung (Caritas Centru Social Sf. Stefan Saniob), die der Verein Auro Danubia finanziell unterstützt, ein Zuhause geboten. Abt Georg Wilfinger ist unentwegter Motor des Projektes. So besucht er regelmäßig das Sozialzentrum. „Ich versuche, einmal im Monat einige Tage vor Ort zu sein, sofern es meine Termine zulassen. Die Freude, die Begeisterung und den Zusammenhalt, den ich dort erlebe, berühren mich immer wieder neu. Die Jugendlichen und Mitarbeiter*innen im Sozialzentrum erden mich, sie machen mich dankbar und motivieren mich“, so der Abt. Bei seinen Aufenthalten tauscht er sich mit den Mitarbeiter *innen aus, die Arbeit wird reflektiert und kommende Vorhaben geplant.

Nachhaltig soziale Geborgenheit

Zweck des gemeinnützigen Vereins „Auro-Danubia – Stift Melk hilft Waisenkindern in Rumänien“ ist die Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Rumänien, eine finanzielle Absicherung des Projektes in Saniob muss gewährleistet sein. Konkret wird ein Sozialzentrum für Straßen- und Romakinder geführt.

Die Kinder und Jugendlichen werden rund um die Uhr betreut, das Sozialzentrum ist ihr Zuhause, hier bekommen sie auch Lernunterstützung, finden soziale Geborgenheit und bekommen Werte vermittelt, die für ihre Entwicklung und ein späteres selbstständiges Leben so wichtig sind. Lustig kann es bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung zugehen, an der Abt Georg mit großer Freude und Begeisterung teilnimmt.

Abt Georg Wilfinger gelingt es immer wieder, für das Sozialprojekt in Saniob Persönlichkeiten zu gewinnen, die sich mit ihm für die gute Sache einsetzen.

Infos zum Verein: saniob-stiftmelk.eu

Gruppenbild zum Download: Der Leiter des Sozialzentrums, Attila Soos (3.v.l) freute sich mit den Jugendlichen über Besuch von Abt Georg Wilfinger (5.v.l), Markus Madar (rechts im Bild) und Abbé Felix OUEDRAOGO (Mitte hinten). Credits: Stift Melk

Bild zum Download: Militärmusik NÖ – Credits: Militärmusik NÖ

Presseinformation zum Download

Melk, 22. Mai 2024