Frater Dominik feierlich als Novize eingekleidet

Große Freude im Stift Melk, dass die Gemeinschaft wächst.

Abt Georg Wilfinger OSB, Frater Dominik und Prior P. Jakob Deibl OSB bei der feierlichen Einkleidung.

Frater Dominik im Kreis seiner Familie

Wir freuen uns sehr, dass mit der Einkleidung von Herrn Dominik Marold, nunmehr Frater Dominik, unsere Gemeinschaft wieder wächst.

Mit der Einkleidung beginnt das sogenannte NOVIZIAT, ein erstes Probejahr, das dem Novizen („Neuankömmling“), und der Gemeinschaft die Möglichkeit geben soll, einander besser kennenzulernen.

Wesentliche „Programmpunkte“ in diesem ersten Jahr sind: Einführung in die benediktinische Spiritualität, in die Heilige Schrift und in die liturgische Praxis; die Hausgeschichte, das Kennenlernen der Pfarren und der stiftlichen Betriebe, sowie die gemeinsamen Werkwochen mit den anderen Benediktiner-Novizen Österreichs.

Neben dem Gebet (ORA) und dem Hineinschnuppern in so manches Arbeitsfeld (LABORA) soll es aber vor allem Raum für das Lernen (LEGE), für die persönliche und spirituelle Weiterentwicklung geben.  So sollte im Laufe des Noviziates letztlich die Entscheidung reifen, ob diese Richtung für den Novizen stimmt und er mit der Entscheidung, die zeitlichen Gelübde abzulegen den Weg als Mönch beginnen kann.

P. Alois Köberl OSB

„Ich bin dankbar für die freundliche Aufnahme im Konvent und freue mich auf alles Kommende und viele schöne Begegnungen.“

Frater Dominik