Abt EM Dr. Burkhard Ellegast OSB verstorben

31. Jänner 2022 | Nachricht vom. Ableben

Abt em. Dr. Burkhard Ellegast OSB

Abt em. Dr. Burkhard Ellegast OSB

Traurig, doch im Vertrauen auf den Gott des Lebens gibt die Gemeinschaft des Benediktinerstiftes Melk bekannt, dass am Montag, dem 31. Jänner 2022, Abt em. Dr. Burkhard Ellegast OSB verstorben ist und zu dem, der ihn schuf, an den er glaubte und auf den er hoffte, heimgekehrt ist.
Wir bitten um das Gebet für ihn. Abt Georg Wilfinger OSB und der Konvent des Stiftes Melk

Abt Georg Wilfinger OSB erinnert:
„Altabt Burhard Ellegast ist im 91. Lebensjahr ruhig eingeschlafen, sein Tod trifft die Gemeinschaft der Benediktiner des Stiftes Melk sehr. Wir sind dankbar für Abt Burkhard, er hat das Stift Melk die letzten Jahrzehnte wie kaum ein anderer geprägt.
Abt Burkhard führte das Stift Melk nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–65) in eine neue Zeit. Bestens mit der Tradition vertraut, konnte er wichtige Schritte der Öffnung und der Erneuerung setzen. Er stand für eine konziliare, synodale Kirche.
Es war ihm ein großes Anliegen, das Stift Melk als ein kulturelles und geistliches Zentrum in der Region zu etablieren. In die Amtszeit von Abt Burkhard fällt die große Generalsanierung des Hauses, die dessen Fortbestand für längere Zeit sichern sollte. Er wusste um das große Erbe, das klug verwaltet werden muss, damit es an kommende Generationen weitergegeben werden kann – obwohl Abt Burkhard kein Bauherr sein wollte.