Start in die dritte Etappe des Restaurierungsprojektes Bibliothek

Restaurierung Bibliothek Stift Melk | 2022 – 2032
Start der dritten Etappe

·       Sanierung Fußbodenkonstruktion Altane | Errichtung Behelfsbrücke

·       Restaurierung Tranche Bücher, Bücherreinigung und Schadenskartierung wird fortgesetzt

·       Sanierung Raumhülle mit der zweiten Etappe abgeschlossen

Projektbeschreibung / Pressetext zum Download

Pressetext Förderverein EX LITTERIS IMMORTALITAS zum Download

Im Stift Melk tagte heute das Kuratorium, welches anlässlich der Restaurierung der Stiftsbibliothek installiert wurde. Vertreter*innen vom Land Niederösterreich, vom Bundesministerium für Inneres, des Bundesdenkmalamtes, vom Förderverein EX LITTERIS IMMORTALITAS, der Bezirkshauptmannschaft, der Stadtgemeinde und des Benediktinerstiftes Melk, gaben die dritte Etappe, die das Restaurierungsgeschehen 2024 umfasst, und deren Finanzierung frei.

Neben der zur Restaurierung ausgewählten Tranche von Büchern und der Instandsetzung von Fenstern, wird heuer die Altane saniert. Sie verbindet den Marmorsaal mit der Bibliothek. Da ein ungehinderter Übergang für das Haus notwendig ist, wurde eine Behelfsbrücke errichtet, welche heute im Fokus der Aufmerksamkeit stand.

Als Vorsitzende des Kuratoriums strich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hervor, dass im vergangenen Jahr 440.000 Besucher*innen im Stift Melk waren. Das Stift Melk ist aber auch ein kulturelles und spirituelles Zentrum, das für das Land Niederösterreich enormen Stellenwert habe und dieser Schatz erhalten werden müsse. Mikl-Leitner gab bekannt, dass 1,35 Millionen Euro für die kommende Etappe 2024 veranschlagt sind, wovon das Land Niederösterreich anteilig Kosten von 25% übernimmt.

Einen wichtigen Beitrag leistet der Förderverein EX LITTERIS IMMORTALITAS, der nach seiner Konstituierung erstmalig eine Spende von EUR 65.000,- an das Stift übergeben konnte. Präsident Erwin Hameseder betonte, dass es vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung gibt und jeder Betrag willkommen ist.

Abt Georg Wilfinger dankte allen, die das Projekt unterstützen: „Es ist ein schönes Gefühl, nicht allein unterwegs zu sein.“ Er bezog sich in seinem Statement auch auf die neu errichtete Brücke und rief ins Gedächtnis, wie wichtig es ist, Brücken vor allem zu den Mitmenschen zu bauen – mit Gesten, Worten, einem freundlichen Lächeln.

Die Mitglieder des Kuratoriums, deren Vorsitzende Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist, sowie Landesrat Dr. Christoph Luisser und Oberst Michael Fuchs zeigten sich bei der anschließenden Besichtigung beeindruckt. Am frühen Nachmittag stattete auch Bundesministerin Klaudia Tanner den mitwirkenden Melker Pionieren einen Besuch ab.

Behelfsbrücke

Die Behelfsbrücke wurde vom Melker Pionierbataillon 3 des Österreichischen Bundesheeren aufgebaut, die örtlichen Gegebenheiten des Kolomanihofes erforderten höchste Präzision bei der Arbeit.

Das Brückenmaterial der sogenannten „Bailey-Brücke“ befindet sich im Eigentum des Landes Niederösterreich und wird dem Stift Melk für den Zeitraum der Restaurierung der Altane zur Verfügung gestellt.

Credits: Franz Gleiss

Bild zum Download

v. l. n. r.: Abt Georg Wilfinger OSB, Dr. Johannes Deibl, Leiter der Stiftsbibliothek Melk, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrat Dr. Christoph Luisser

Gruppenbild zum Download

Die Mitglieder des Kuratoriums zur Restaurierung der Stiftsbibliothek Melk tagten unter dem Vorsitz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (7. v. r.), Abt Georg Wilfinger (8. v. r.) dankte allen Unterstützer*innen.