Stift Melk zieht positives Resümee zur Tourismussaison 2023

439.080 Menschen besuchten die Ausstellung des barocken Welterbes

439.080 Ausstellungsbesucher*innen im barocken Welterbe

Das Ausstellungsprogramm des Stiftes Melk mit den Höhepunkten Stiftsbibliothek und Stiftskirche zieht jährlich Menschen aus aller Welt an – in der vergangenen Tourismussaison wurden exakt 439.080 Besucher*innen gezählt. Verglichen mit dem Jahr zuvor weist die Statistik für 2023 damit ein Plus von knapp 30 % aus. P. Ludwig Wenzl OSB, verantwortlich für den Bereich Tourismus und Kultur, blickt entsprechend stolz auf die abgelaufene Saison und zieht ein sehr positives Resümee: „Wir haben 80 Prozent des Rekordjahres 2019 erreicht, wo 550.000 Besucher*innen zu Gast waren. Gehofft haben wir auf 400.000 Personen - dass unsere interne Prognose nun um zehn Prozent überschritten wurde, freut uns natürlich sehr!“ Er weist darauf hin, dass die Einnahmen zum Erhalt des Stiftes Melk gebraucht werden, das Teil des UNESCO Welterbes Wachau ist. Vor allem in das bis 2032 anberaumte Restaurierungsprojekt der weltberühmten Stiftsbibliothek fließen aktuell viele Mittel.

Internationale Präsentation

Um Gäste aus aller Welt auf das Stift Melk aufmerksam zu machen, setzt das Team rund um P. Ludwig Wenzl ganzjährig Aktivitäten. Auch neue Wege werden eingeschlagen. So präsentierte man sich im Dezember erstmals auf der USTOA in Los Angeles, der wichtigsten Plattform der Touristik für den nordamerikanischen Markt. 2024 wird das Stift Melk unter anderem wieder auf der ITB Berlin und auf der RDA Köln vertreten sein.

Herkunft der Besucher*innen

Zur Herkunft der Besucher*innen hält P. Ludwig Wenzl zuallererst fest, dass im Stift Melk jede bzw. jeder herzlich willkommen ist, völlig unabhängig, aus welchem Land sie bzw. er stammt.
Ein hoher Prozentanteil der Gäste kommt aus Deutschland, das durch die geografische Nähe begründet ist, dazu kommt die niedere Sprachbarriere. Wichtig sind für das Stift Melk auch die Gäste aus Asien, die nach der Pandemie nun wieder merkbar reisefreudiger geworden sind.

Saisoneröffnung 2024 im Stift Melk

Traditionell startet die Saison im Stift Melk vor Ostern mit dem sogenannten „Aufsperrtag“. Dieser wird heuer am 23. März 2024 mit einem geselligen Rahmenprogramm begangen, auch eine neue Ausstellung wird eröffnet.

Besucher*innen im Stift Melk wird viel geboten – das Museum, die Bibliothek oder die Stiftskirche sowie der Stiftspark zählen zu den Highlights. Zusätzlich werden verschiedene Ausstellungen installiert und es wird ein abwechslungsreiches Kulturprogramm geboten.

Pressebilder unter diesem Link:

Bild 1 - P. Ludwig Wenzl OSB auf ITB Berlin (Credits: Stift Melk/Kobler)

Bild 2 - P. Ludwg Wenzl OSB mit Gästen im barocken Pavillon im Stiftspark Melk (Credits: Stift Melk/Kobler)

Bild 3 - P. Ludwig Wenzl OSB mit Geschäftspartnern auf USTOA/Los Angeles (Credits: USTOA)

Bild 4 - Stift Melk Winteransicht (Credits: Foto Franz Gleiss)