Günter Frühwirt wird Gartendirektor im Stift Melk

• 30-jähriges Dienstjubiläum des bisherigen Obergärtners
  • P. Ludwig Wenzl übernimmt von P. Martin Rotheneder Verantwortung
    für Stiftspark

Personelle Veränderungen im Stift Melk: Mit Februar 2024 wurde der Stiftspark wieder in den Bereich Kultur und Tourismus eingliedert, der unter der Leitung von P. Ludwig Wenzl OSB steht. Er übernahm damit das operative Geschehen von P. Martin Rotheneder OSB.

Beinahe zeitgleich – mit 1. März 2024 feiert der bisherige Obergärtner Günter Frühwirt sein 30-jähriges Dienstjubiläum. Er wurde von Abt Georg Wilfinger OSB zum Gartendirektor ernannt, ein Titel, der im Haus Historie hat und nach längerer Zeit wieder verwendet wird. In dieser Funktion steht er nun P. Ludwig Wenzl in allen fachlichen Belangen zur Seite.

Günter Frühwirt zeichnet jetzt neu für die Personalagenden seines Teams verantwortlich. Auch wenn aktuell zu Frühlingsbeginn und kurz vor Eröffnung der Saison viele jahreszeitlich bedingten Arbeiten zum Erhalt und zur Pflege anfallen, denkt er bereits an die Weiterentwicklung des Stiftsparks. Er möchte vor allem die Eigenproduktion der Kräuter und Heilpflanzen forcieren, die für Liköre oder Kräutersalze gebraucht werden. Wer Günter Frühwirt kennt, weiß, dass ihm besonders die Rosen am Herzen liegen, auch hier darf vom Spezialisten ein besonderes Augenmerk auf seine Lieblingspflanze vermutet werden.

Der Stiftspark des Stiftes Melk ist ein Juwel, wesentlicher Teil des Gesamtkunstwerkes und für Besucher*innen vom Frühling bis zum Herbst zugänglich. Er lädt zum Schauen, Staunen und Entspannen ein. Dass dies möglich ist, bedurfte einer grundlegenden Revitalisierung, die P. Martin Rotheneder OSB vor rund 27 Jahren initiiert hatte. Seither hat sich die Anlage ständig verwandelt. Heute ist der Stiftspark einzigartig, er vereint barocke Bodenarchitektur und englische Gartenbaukunst, neue Impulse – wie die Waldbühne im vergangenen Jahr - kommen immer wieder hinzu.

Presseinformation zum Download

Pressebild zum Download | Credits Stift Melk Kobler