©StiftMelk

Sorry, news & events are only available in German.

1966 – 2021 | 55. Reunionsfeier in Minnesota

Seit über 55 Jahren ist die St. John’s Preparatory School in Minnesota Partnerschule des Stiftsgymnasiums Melk. Das Jubiläum wurde nun – coronabedingt ein Jahr verspätet - mit der 55. Reunionsfeier 1966 – 2001 begangen.

Abt Georg Wilfinger mit Abbot John Klassen

55. Reunionsfeier - Teil der Östereicher*innen-Gruppe

1966 – 2021 | 55. Reunionsfeier in Minnesota

Jubiläum für Austauschprogramm Stiftsgymnasium Melk - St. John’s Prep School

Seit über 55 Jahren ist die St. John’s Preparatory School in Minnesota Partnerschule des Stiftsgymnasiums Melk, - jährlich ist es so durchschnittlich zehn bis zwölf Schüler*innen möglich, ein Studiensemester in den USA zu absolvieren. Das Jubiläum wurde nun – coronabedingt ein Jahr verspätet - mit der 55. Reunionsfeier 1966 – 2001 begangen. Abt Georg Wilfinger OSB, Mag. Johannes Eichhorn, Direktor des Stiftsgymnasiums Melk und Mag. Johannes Ofenauer, Ami-Direktor, reisten dazu in die USA, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Begleitet wurden sie von einer Gruppe von rund 30 Österreicher*innen, unter ihnen MMMag.a Ines Schüttengruber, die die Gastgeber in der Abbey Church mit einem Orgelkonzert überraschte.

Nach der Rückkehr zeigten sich die Reisenden begeistert vom herzlichen Empfang. Abt Georg Wilfinger: „Viele Patres und Mitarbeiter*innen der Saint John’s Prep School haben sich bestens um uns gekümmert.  Ich bin dankbar, dass ich diese benediktinische Gastfreundschaft dort erleben durfte – die wunderbaren Begegnungen machten die gemeinsamen Tage zu etwas Besonderem.“

Groß war die Freude bei Abt Georg Wilfinger aber auch, weil er von Headmaster Jon McGee mit dem Lumen Gentium Award ausgezeichnet wurde. „Der Preis wird seit 1997 an Menschen vergeben, die das Licht des Wissens, das Licht der Freude und das Licht der Hoffnung über die Kulturen hinaus weitergeben – sie veranschaulichen unsere Berufung zur Gemeinschaft, zur Gerechtigkeit und zur Liebe“, so Jon McGee. Er begründete die Entscheidung, dass Abt Georg dafür bekannt ist, mit Herz und Tatkraft dort zu sein, wo Hilfe gebraucht wird - sein soziales Engagement für Auro Danubia (Saniob) und bei humanitären Krisen, wie zuletzt für Flüchtlinge aus der Ukraine, sind vorbildlich.

Memorandum unterzeichnet

Der Aufenthalt in den USA wurde auch dafür genutzt, die künftige Zusammenarbeit und Kooperation zu erneuern und zu festigen. Headmaster Jon McGee und Schulleiter Johannes Eichhorn haben während des Treffens ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das gemeinsam mit Ami-Direktor Johannes Ofenauer erarbeitet wurde. Es hält die Intention des Programms, Zielsetzungen und Werte fest. Damit bestätigten auch beide Schulen die Absicht, das Programm weiterhin zu unterstützen und den Schüler*innen diesen einmaligen Austausch und die großartige Kulturerfahrung zu ermöglichen.

Emmy Sack

Ein Name, der untrennbar mit dem Austauschprogramm für die Saint John’s Prep School verbunden ist, ist Emmerich – Emmy – Sack. Der langjährige Direktor und Seele des Programms, hat sich mit einer kleinen, emotionalen Rede von seiner Tätigkeit verabschiedet.

Presseinformation "55. Reunionsfeier" - PDF zum Download 

Fotocredits: zVg/privat

  1. Gruppenbild: Teilnehmende an den 55. Reunionsfeierlichkeiten aus Österreich vor der Abbey Church/Minnesota
  2. V. l. n. r.: Abt Georg Wilfinger OSB und Abbot John Klassen