Stift Melk - UNESCO-Welterbe

Silent Place

Diese Seite drucken

 

 

"Die Ausstellungen haben keinen Anspruch eine realistische Abbildung des Stiftsgartens oder der
Personen darzustellen, sondern sind der malerische Ausdruck meiner Empfindungen und Sichtweisen.
Diese Malereien sind kleine Fenster zu meiner Seele — zur Wahrnehmung meines Herzens. Ich hoffe, den Besuchern damit ein kleines Stück meiner Welt schenken zu können." Krassimir Kolev

Ich habe den Stiftspark während der letzten drei Jahre aktiv beobachtet. Bei meinen Besuchen habe ich mir Zeit genommen, um den Garten zu betrachten, zu spüren und ihn einfach wahrzunehmen. Mein erster Gedanke war, dass ich den Park während der vier Jahreszeiten malen will, um die Schönheit dieses Platzes im Jahreszyklus zu zeigen. Mit der Zeit wurde mir aber auch bewusst, dass es nicht nur ein schöner Platz, sondern auch ein ganz besonderer Ort der Stille ist. Ich erlebte, wie die vielen Besucher diesen Platz so sehr respektieren, dass keiner den anderen stören will und dass die Atmosphäre der Stille und Meditation unberührt bleibt.
Dort kann ich mich immer allein fühlen, aber nie einsam. Die Leute, die herumgehen, sind für mich immer „unsichtbar“ gewesen. Sie haben die Schönheit betrachtet und sind leise durch die Wege herumgegangen,
überwältigt von der Kraft dieses kleinen Stückes vom Paradies. So hat sich meine Wahrnehmung des Parks verwandelt, von „ein einfach schöner Platz“ zu „ein Platz der Stille und Begegnung“. Eine Begegnung mit sich selbst, aber auch mit Gott, denn Gott wohnt in uns und nur, wenn wir Stille finden, können wir seine sanfte Gegenwart spüren. Bewusst habe ich keine Menschen abgebildet, um diesem „Alleinsein“ einen Ausdruck zu geben. Die Bäume, wie Tempelsäulen, tragen den Himmel und ich bin allein in der Gegenwart von Allem. Krassimir Kolev

Flyer ...

TIPP: SILENT PLACE Malen im Stiftspark mit Krassimir Kolev &Eva Neswadba-Piller
8. Juni | 13. Juli | 24. August 2019
9–17 Uhr | Öl oder Acryl
Tageskurs für Anfänger und Fortgeschrittene, Preis: € 120,- (inklusive Material € 140,-)
anmeldung@kreativ-leben.at oder 0699 / 111 80 426